Home Startseite Etappen und Wegbeschreibungen Kurzinfo Transport Unterkunft Infos und Tipps Tourenplanung Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall
Die Strecke nach Phaselis verläuft größtenteils über eintönige Beton- und Asphaltstraßen. Kurz vor Phaselis wird der Weg dann etwas abwechslungsreicher. Man erreicht - hinter der Sundance Ranch – eine schön gelegene Bucht mit Sandstrand. Wer dirket den Bus von Tekirova nach Phaselis nimmt, versäumt keine Highlights. Am Kiosk in Phaselis folgt man der Asphaltstraße, links an den Ruinen vorbei, landeinwärts. Man erreicht den Haupteingang von Phaselis und steigt 30 m danach rechts steil zur Küstenstraße hinauf. Dieser folgt man 500 m nach rechts gehend. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite biegt man in die zur Seilbahn landeinwärts führende Asphaltstraße ein. Die nächsten 2 bis 3 km bleibt man auf der ansteigenden Straße. (Achtung: Die Beschreibung von Michael Hennemann ist hier falsch: man passiert kein Gatter und biegt später nach rechts und nicht nach links zu einem Haus ab). Man nimmt schließlich einen rechts abzweigenden Traktorpfad zu einem kleinen Anwesen. An dieser Stelle habe ich keine Markierung gesehen. Am Beginn dieses Traktorwegs standen einige Baumaschinen und Bauwagen, weiter oben an der Asphaltstraße war eine Schranke zu sehen. Es ist übrigens das erste (und einzige) Haus, wenn man die Asphaltstraße hochläuft. Ein Pfad führt links direkt am Haus vorbei. Wenig später trifft man auf einen Weg, dem man rechts nur kurze Zeit bergab folgt. Auf einem Traktorpfad steigt man wieder stetig bergauf (siehe Karte). Diesen verlässt man weiter oben über einen kleinen Pfad, der teilweise überwachsen, weiter bergan führt. Der Weg ist gut markiert und auch der Abstieg nach Keçili nicht zu verfehlen. Die in der Karte eingezeichnete Quelle bei 309 Hm konnte ich nicht entdecken. Unten im Tal trifft man auf die durch Keçili führende Dorfstraße, in die man links zum Fluss hin einbiegt. An der nächsten T-Kreuzung (100 m weiter) biegt man links in die parallel zum Flussbett (Anfang Mai ausgetrocknet) verlaufende Staubstraße ein (keine Markierung). Will man sich mit Wasser bevorraten, geht man an der T- Kreuzung etwa 300 m geradeaus zur Moschee. Man überquert das Flussbett an ein einer markierten Stelle (nicht über die betonierte Fläche am Palmenhain gehen!) und folgt diesem nun aufwärts. Rechts abbiegend gelangt man auf einen ansteigenden Forstweg, der offensichtlich auch als Motocross-Strecke genützt wird. Der Weg steigt durch ein Waldgebiet an und verliert schließlich bis zu einer großen Zitrusplantage wieder an Höhe. Man hält sich rechts der Felder. Ein kleines Häuschen der Motocrossfahrer passiert man links auf der Staubstraße und läuft zwischen Orangenplantagen und Pinienwäldern Richtung Kuzdere. Der Wegverlauf ist gut markiert. In Kuzdere biegt man links in die Asphaltstraße ein. Zwei kleinere Lebensmittelgeschäfte liegen direkt am Weg.
Etappe 22a (2): Tekirova - Kuzdere
Etappe als PDF Teufelsfelsen bei Kudere Blick hinunter zur Küste bei Tekirova Zeltplatz am Orangenhain bei Kuzdere. Es war allerdings nicht so schön wie es auf dem Bild aussieht. Die antike Stätte Phaselis liegt auf der Strecke und lohnt einen Besuch Blick zum Tahtalı Zwischen Tekirova und Phaselis gibt es nette Bademöglichkeiten