Home Startseite Etappen und Wegbeschreibungen Kurzinfo Transport Unterkunft Infos und Tipps Tourenplanung Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall
Auf der Staubstraße gehend passiert man linkerhand einige alte Gräber und orientiert sich hinter einer Hütte rechts entlang der Stromleitung. Hinter einer großen Eiche, unter der sich eine Zisterne (N36 10.619 E29 46.364) befindet, fällt der Weg über 400 Hm steil zum Meer hin ab. Die Markierung ist durchgängig. Schließlich passiert man ein steinernes Grab und erreicht kurz darauf die Ruinen von Aperlai. Am Ende der Bucht liegen einige kleine Häuser. Hier bietet ein ansässiger Fischer einige Privatzimmer an und man kann sich mit Wasser (Tank unter dem Haus) versorgen. Der lykische Pfad führt links der Häuser geradeaus über die ebene Weidefläche der Landenge. Am Ende der Ebene findet man schöne Zeltgelegenheiten. Ein optimaler Platz. Nur wenige Minuten weiter bekommt man in einem Bootshaus Getränke und etwas zu Essen. Hinter dem Bootshaus und dem dazugehörigen Anwesen führt der Pfad halblinks zunächst auf Meereshöhe weiter und schwenkt dann bergan (N36 09.857 E29 48.014) ins Landesinnere. Nach einer Stunde betritt man eine karge staubige Hochebene. Rechts einer großen Zisterne gibt es ein verlassenes Haus (N36 10.426 E29 48.286), in dem man angeblich gut übernachten kann. Ich habe es aber selbst nicht ausprobiert. Das Wasser muss man vom Bootshaus mitbringen; die Zisterne ist ausgetrocknet. Etwa eine halbe Stunde hinter der Zisterne kann man einen Abstecher ans Meer machen und eine Badepause einlegen. Dazu nimmt man am SO-Ende eines Feldes (N36 11.219 E29 49.630) einen rechts zum Meer abzweigenden Pfad. Nachdem man ein kleines Tal durchquert hat, erreicht man 10 Min später eine schöne Bucht. Zurück auf dem originären Weg (N36 11.261 E29 49.627) geht es weiter durch eine bizarre Karstlandschaft. Hühnereigroße Felsen erschweren auf dem Abschnitt das Laufen. Schließlich erreicht man die Bucht von Üçağız und passiert wenig später eine ins Meer strömende Quelle (N36 11.374 E29 49.876). Die Küste entlang wandernd erreicht man 15 Min später das kleine Städtchen Üçağız. Hier gibt es neben Pensionen auch einen gut sortierten Lebensmittelladen (Müsli!), den man direkt passiert.
Etappe 15: Kılıçlı - Üçağız über Aperlai
Etappe als PDF Die lykische Garnisonenstadt Aperlai Gräberfeld bei Aperlai alte Zisterne auf der Hochebene zwischen Aperlai und Üçagiz Karstlandschaft auf dem Weg nach Üçağız Bucht vor Üçagiz In der kleinen Hafenstadt Üçağız kann man einen Pausentag einlegen und einen Ausflug zur Insel Kekova machen Steinsarkophage nahe der Akropolis bei Üçağız