Home Startseite Etappen und Wegbeschreibungen Kurzinfo Transport Unterkunft Infos und Tipps Tourenplanung Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall
Der lykische Pfad nimmt an der Straße von Ovaçık nach Ölü Deniz seinen Anfang (N36 33.977 E29 08.244). Wer mit dem Bus von Fethiye kommt, lässt sich hier absetzen. Das große Schild mit dem Hinweis auf den Likya Yolu steht, von der Straße aus gut sichtbar, auf der linken Seite. Von der Hauptstraße kommend, wendet man sich nach links, folgt der kleinen Fahrstraße Richtung des Ferienclubs Montana Holiday Village und läuft eine Weile auf gleicher Höhe bei ca. 320 Hm. Nach etwa 800 m erreicht man in einer Linkskurve ein großes Schild mit Hinweis auf den lykischen Pfad. Hier geht man geradeaus auf der leicht abwärts führenden Schotterpiste (ab 2014 vermutlich Asphaltstraße) weiter. Unterhalb zur Rechten war 2014 eine große Hotelanlage im Entstehen begriffen. Die Markierungen waren wegplaniert. Nicht der zur Hotelanlage rechts abwärts führenden Piste folgen! Weiter geradeaus gehend bleibt man auf der am Hang entlang und weiter leicht abwärts führenden Staubstraße. Etwa 45 Minuten nach dem Start mündet der von Ölü Deniz heraufkommende Wanderweg in die Staubstraße ein. Kurz danach beginnt ein gut ausgetretener Steig, der hinauf zu den Häusern von  Kozağaç führt. Am Anfang des Steigs passiert man zwei Zisternen, die im Frühjahr gutes Wasser enthalten (Eimer zum Wasserschöpfen vorhanden). Kurz vor einem Sattel auf etwa 600 m Höhe gibt es eine weitere große Zisterne mit schattenspenden Bäumen unter denen man sein Zelt aufschlagen kann. 10 Minuten später erreicht man die Passhöhe und der Weg setzt sich bis zu den wenigen Häusern von Kozagaç zunächst auf gleicher Höhe fort. Man passiert auf einer aufwärts führenden Staubstraße einige halbfertige Villen. Links oberhalb kann man den Startplatz für Paraglider entdecken. Der Weiterweg nach Kirme führt über eine gut markierte Schotterpiste. In Kozağaç sowie vor und in Kirme selbst kann man seinen Wasservorrat an Brunnen aufstocken. In Kirme erreicht man oberhalb des Dorfes einen aus Holz gefertigten Rastplatz. Direkt unterhalb liegt ein Brunnen. Ein Schild weist den Weg zum Baba Dağı bzw. nach Alinça. Wir biegen hier jedoch rechts in den durchs Dorf führenden Weg ab. Der Weg führt direkt durch die Häuser von Kirme und biegt wenige Minuten später links ins Tal ab. Hier sollte man gut auf die markierte Abzweigung achten. Über den steil abwärts führenden Pfad erreicht man nach etwa einer halben Stunde unterhalb von Kirme eine klare Quelle, die unter Platanen in ein Betonbecken sprudelt. Etwa 100 m des Wegs zurück befindet sich eine ebene Wiesenfläche auf der man sein Zelt aufstellen kann. Ein wunderbarer Zeltplatz! Der Weiterweg nach Faralya ist gut markiert. Es geht kontinuierlich bergab. Bis der schmale Pfad einen schließlich am Ortseingang von Faralya direkt am Landhotel "Die Wassermühle" entlässt. Hier geht man zur Asphaltstraße hinunter und biegt links in Richtung des Dorfes ab.
Etappe 1: Ovaçık - Faralya
Blick zum Strand nach Ölü Deniz Ausgangspunkt - That's me (noch etwas bleichgesichtig) Etappe als PDF Beim Aufstieg von Ovacik nach Kozagac hat man traumhafte Ausblicke auf die Lagune von Ölü Deniz Der Weg ist von Blumen gesäumt Zisterne mit Eimer zum Wasserschöpfen Gleitschirmflieger bei Kozagaç Blick auf die steil abfallenden Flanken des Baba Dag. Im Tal passiert man eine Quelle. Brunnen bei Kirme Im Tal findet man unter Platanen eine erfrischende Wasserstelle. Gegenüber ist der Zeltplatz. Genialer Zeltplatz unterhalb von Kirme