Der Aufstieg nach Sarikaya verläuft auf einem eindeutigen und gut markierten Pfad. Auch der Weg durchs Dorf ist gut markiert. An der Schule (460 Hm) verlässt man die Straße nach links gehend und läuft auf einem Pfad zwischen Steinmauern durch den Pinienwald bergab. Man erreicht den Dorffriedhof (395 Hm) und wenig später eine Piste. Hier findet sich rechts des Wegs eine alte Quelle. Eine in 2016 neu angelegte Piste führt direkt nach Gönkseki Mahallesi. Im Zuge der Bauarbeiten wurden alle Markierungen zerstört. Man folgt der Straße zur Dorfmitte und passiert einen Brunnen und die Moschee. Hier wendet man sich zwischen den Häusern nach rechts und nimmt nach 150 m einen rechts abwärts führenden Pfad, der nun in nördlicher Richtung unterhalb der Häuser durch terrassierte Gärten führt. Nach einem Kilometer mündet der Pfad in eine Piste (440 Hm), der man links folgt. Nach 400 m folgt eine Rechtskurve und die absteigende Piste erreicht nach einem guten Kilometer die Häuser von Ketendere (400 Hm). Hier befindet sich im ersten Stock eines Gebäudes ein Teehaus, in dem man auch Brot, Käse und Süßigkeiten erhält. Direkt gegenüber dem Teehaus, hinter der Atatürk Büste, setzt sich der karische Weg zwischen den Häusern fort. Bergab geht es an der Hauptmoschee (385 Hm) vorbei. Nun wendet man sich 30 m nach links, dann wieder nach rechts und steigt über einen Pfad zu einem Bach hinunter, den eine Brücke quert. Hier wendet sich der Pfad nach links und man erreicht wenig später eine Quelle. Steigt man hier einige Meter zum Bach ab, findet man an dessen Ufer eine schöne ebene Fläche zum Zelten. Es empfiehlt sich hier zu nächtigen, da es auf dem Weg nach Çomakdağ keine wirklich gute Gelegenheit zum Zelten mehr gibt. Der Pfad steigt hinter der Quelle noch etwas an und fällt dann zu einem Bach hin ab. Nach einer ¾ Stunde erreicht man die Häuser von Çomakdağ. Hier passiert man einen kleinen Laden, an dem man seine Vorräte mit Brot, Käse und Schokolade aufstocken kann.
Etappe 5: Kargicak - Çomakdağ
Etappe als PDF Home Startseite Etappen: Bozburun Trail Etappen: Hinterland Trail Etappen: Ceramic Gulf Kurzinfo Transport Unterkunft Infos und Tipps Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall Grab im Aufstieg nach Sarikaya Die Häuser von Saikaya kommen in Sicht Pfad hinter Saikaya Dorffriedhof von Sarikaya Teehaus in Ketendere Mein Zeltplatz am Bach hinter Ketendere Blick hinüber nach Çomakdağ. Ikiztas Lecker! Frisches Obst und Gemüse am Markt in Çomakdağ.