In Bozburun läuft man den Cumhuriyet Cd. am Meer entlang bis zum Hafen. An der Moschee biegt man rechts in den Atatürk Cd. ein. Die GPS-Route verläuft eine Querstraße weiter über die 73. Sk und ist ebenfalls markiert. Das könnte für Verwirrung sorgen. Am Ende des Atatürk Cd. (oder optional der 73. Sk.) biegt man nach links in den Tepe Başı Cd. ein und folgt der Straße immer geradeaus in nördlicher Richtung. Diese geht bald in eine Schotterpiste über und führt aus der Stadt hinaus. Zur Orientierung: man läuft auf den landschaftlich signifikanten V-förmigen Ausschnitt am Horizont zu. Einen halben Kilometer nach der letzten Straßenkreuzung biegt man nach rechts in einen Feldweg ein. Nach etwa 150 m knickt dieser halb rechts ab. Hier geht man aber geradeaus weiter und sucht einen Pfad, der bei ca. 40 Hm in östlicher Richtung am Fuß des Hangs entlang durch felsiges Terrain führt. Markierungen sind nur schwer auszumachen. Der Pfad führt etwas oberhalb einiger Häuser vorbei und leitet hinter einem Haus in Richtung SO auf einen Feldweg direkt an einem Wohngebäude. Hier biegt man links ein (nicht zur nahen Hauptstraße laufen) und folgt dem leicht ansteigenden Feldweg in NÖ Richtung rechts eines Bachbetts. 300 m flussaufwärts führt der Bach klares Wasser und man könnte auf eine der ebenen Terrassen rechts des Wegs sein Zelt aufschlagen. Am Ende der Terrassen nicht dem direkt am Bach entlang führenden Weg weiter folgen. Man hält sich etwas rechts an einen kleinen ansteigenden Pfad. Gut auf die Markierung und Steinmännchen achten. Beim 180 Hm passiert man eine kleine Quelle, die sich rechts des Wegs in Oleanderbüschen versteckt. Auf einer ebenen kleinen Terrasse in direkter Nähe der Quelle lässt es sich hervorragend zelten. Wenig später trifft man bei 230 Hm auf einen Feldweg, in den man links einbiegt. Dieser führt im Uhrzeigersinn um eine große Viehweide herum und steigt gegenüber der Weide bis auf 250 Hm an. Am höchsten Punkt wendet sich die Piste für etwa 250 m in südlicher Richtung bergab. In der folgenden Linkskurve folgt man der Schotterpiste links weiter bergab hinein in den Kiefernwald. Einige Minuten später entdeckt man zur Linken eine schöne Quelle (185 Hm) oberhalb einer großen Platane. Hinter den Büschen finden sich in der Wiese ebene Zeltplätze. 600 m nach der Quelle biegt der Karische Weg links von der Fahrpiste ab und führt durch die ersten Häuser von Selimiye hindurch hinunter Richtung Meer. An der zum Meer nächst gelegenen Straße biegt man rechts ein, folgt dieser 400 m und geht schließlich zwischen Häusern hindurch links zum Meer hinunter. In Selimiye folgt man einfach der Küstenlinie, umwandert eine kleine Halbinsel, bleibt auf der dem Meer nächst gelegenen Straße bis man auf die Hauptstraße von Bozburun nach Marmaris trifft. Hier biegt man rechts ein, läuft die Straße hinauf, wendet sich nach ca. 400 m in der scharfen Rechtskurve links von der Straße ab und nimmt den steil hangaufwärts führenden Pfad. Die Abzweigung ist durch einen Wegweiser markiert. Oben bei 60 Hm nimmt man einen rechts in Richtung SW abzweigenden Pfad und erreicht nach ca. 200 m einige Häuser (Friedhof). Hier folgt man dem links abzweigenden und von Steinmauern gesäumten Weg, Richtung SO. Dieser bleibt zunächst auf gleicher Höhe, steigt jedoch recht bald hinauf zu einer Asphaltstraße (200 Hm), in die man links einbiegt. Wenig später passiert man den Friedhof von Kızılköy (Wasser) und biegt 400 m weiter links in einen Feldweg von der Straße ab. Der Feldweg verjüngt sich alsbald in einen Pfad, der durch eine Weidelandschaft führt. In NÖ ansteigend erreicht man bei 300 Hm die Ruinen einer antiken Stätte. hier lässt sich auf einer kleinen ebenen Fläche gut zelten. Die noch intakte antike Zisterne mit einem kleinen Steinbecken nebenan liefert erstaunlich frisches und klares Wasser. Etwa 200 m weiter hangaufwärts, bei 335 Hm, liegt inmitten der antiken Stätte eine weitere Zisterne mit ebenen Wiesenflächen.
Etappe 7: Bozburun - Kizılköy
Etappe als PDF Home Startseite Etappen: Bozburun Trail Etappen: Hinterland Trail Etappen: Ceramic Gulf Kurzinfo Transport Unterkunft Infos und Tipps Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall Hafen von Bozburun Kleiner Bach hinter Bozburun Terassen in Bachnähe (mögliche Zeltplätze) Kleiner Brunnen im Aufstieg hinter Bozburun Zeltplatz an dem kleinen Brunnen Brunnen im Abstieg nach Selimiye Bucht von Selimiye Antike Zisterne am Ende des Abschnitts mit frischem Wasser Zeltplatz in antiken Ruinen in Nähe zur Zisterne