Von der Zisterne aus erreicht man die kleine Ortschaft Taşlıca in knapp zwei Stunden über die kaum befahrene Teerstraße. Die Hatscherei wird durch schöne Ausblicke auf die Küste nicht ganz so langweilig. In Taşlıca freut man sich im Teehaus auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern und darf sich bei guter Gesellschaft nochmals verpflegen und seinen Wasservorrat auffüllen. Über die Asphaltstraße in Richtung Bozburun verlässt man die Ortschaft und zweigt in einer scharfen Rechtskurve links von der Straße in einen hangabwärts führenden Pfad ab. Die Abzweigung ist gut markiert und nicht zu verfehlen. Der bequem zu laufende Steig führt hinab zu dem am Meer liegenden beschaulichen Ferienort Cumhuriyet. Die im Wanderführer beschriebene alte Quelle kurz vor der Ortschaft habe ich nicht entdeckt. Der Pfad entlässt einen direkt an der Blue Pansyion. Hier wendet man sich für etwa 200 m nach rechts und biegt dann links zum Meer hinunter ab. Der Karische Weg verläuft nun direkt über dem feinen Kiesstrand. Am Ende der Bucht, unmittelbar hinter dem letzten Ferienhaus, führt der anfangs stark überwachsene Pfad etwas oberhalb der Küstenlinie entlang. Man passiert ein antikes Gebäude mit Mauerresten in der näheren Umgebung. Ein paar Meter weiter gibt es eine schöne ebene Zeltfläche (Wasser mitnehmen). Wenig später erreicht man die Bucht und den Landesteg von Söğutköy. Ein kleines Lebensmittelgeschäft findet sich, wenn man der Straße am Octopus Restaurant etwa 200 m landeinwärts folgt. Das Restaurant mit angeschlossenem Hotel ist außerhalb der Saison geschlossen. Hinter dem Restaurant bleibt man in Strandnähe, nimmt die Brücke über einen kleinen Fluss und biegt in die rechts hangaufwärts (zu einer Hotelanlage) führende Schotterpiste ein. Nach etwa 100 m führt die Piste in einer scharfen Linkskurve um die Hotelanlage herum. Eine hier rechts abzweigende Schotterpiste ignoriert man. Man folgt der nun leicht abfallenden Schotterpiste in Richtung eines zur Linken, auf einer kleinen Halbinsel liegenden, schönen Anwesens. Dort wo der Weg zum Anwesen hinunter abzweigt, geht man geradeaus weiter. Man stößt auf einen deutlich erkennbaren Pfad, der bald halb rechts steil hinauf zu einer Felsenklippe führt. Der Karische Weg führt nun durch blühende Macchia landeinwärts und stößt an einer kleinen Werft auf die nach Bozburun führende Asphaltstraße. Dieser folgt man - links einbiegend - etwa 1 ½ km. An einer größeren Werftanlage führt die Straße Richtung N landeinwärts. Nach 300 m (ca. 100 m hinter einer großen Halle auf der linken Straßenseite) biegt der Karische Weg (gut markiert) links von der Straße ab und führt steil den Hang hinauf. Oberhalb der Werfthallen umrundet man eine kleine Halbinsel. Der Pfad führt den Hang entlang, oberhalb der ersten Ferienhäuser von Bozburun. Man passiert eine Stelle mit auffällig vielen blauen Wassertanks (Markierung am Zaun) und erreicht wenig später einen Strommasten, an dem man links den steilen offenen Hang hinunter zu den Häusern absteigt. Unten an den Häusern stößt man wieder auf die Markierung und folgt der Straße hinein nach Bozburun.
Etappe 6: Asardibi - Bozburun
Etappe als PDF Home Startseite Etappen: Bozburun Trail Etappen: Hinterland Trail Etappen: Ceramic Gulf Kurzinfo Transport Unterkunft Infos und Tipps Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall Auf der Straße nach Taşlıca Taşlıca: Golden Teeth und der geschäftstüchtige Sohn des Teehausbesitzers Cumhuriyet - ein idylischer Ferienort In Cumhuriyet führt der Weg am Starnd entlang Schopflavendel Bucht von Bozburun