Von der Quelle bei Gebe Kelise bzw. dem Zeltplatz am Meer führt der schmale und teils ziemlich überwachsene Pfad durch Kiefernwald aufwärts. Immer wieder hat man tolle Ausblicke auf die wilde Küste. Die Markierung ist durchgängig und der Wegverlauf gut zu finden. Nach etwa 2 h passiert man bei 320 Hm linkerhand eine Zisterne. In der Nähe finden sich schöne Wiesenzeltplätze. 1 ½ km vor Bayır gibt es Wasser an einem Friedhof rechts des Wegs. Bayır selbst bietet neben dem üblichen Teehaus auch zwei kleinere Läden, die man direkt passiert. Man verlässt die Ortschaft auf der nach Süden führenden Asphaltstraße und nimmt 300 m weiter die links abzweigende und aufwärts führende Schotterpiste. Linkerhand liegt das Ärztehaus (Sağlık Ocağı). Der Markierung folgend passiert man kurz darauf einen schönen Brunnen mit frischem Wasser und steigt links zur Asphaltstraße hinauf. Dieser folgt man etwa 400 m. Der originäre Weg zweigt nach links in einen hangaufwärts führenden Feldweg ab und mündet nach ca. 3 km wieder in dieselbe Asphaltstraße. Ich empfehle auf der Straße zu bleiben, da dieser Abschnitt teils ziemlich überwachsen ist und die Markierung auf der letzten Weghälfte einige Lücken aufweist. Bleibt man dennoch auf dem originären Weg, so passiert man nach ca. 1 ½ km eine ca. 50 m rechts des Wegs liegende große Zisterne (sehr tief und kein Eimer). Kurz darauf knickt der Karische Weg nach rechts ab (nicht dem Weg geradeaus talabwärts folgen). Man steigt nach wenigen Metern direkt vor einigen Bienenkästen links über eine Steinmauer. Diese Stelle ist etwas knifflig, insbesondere da die Markierung aussetzt. Zurück auf besagter Asphaltstraße biegt man links ein und folgt dieser die nächsten 2 ½ km bis zu einem links der Straße liegenden winzigen Holzhäuschen. Hier wird man vom Besitzer vielleicht zu einem Tee oder Kaffee eingeladen. Direkt an dem Haus zweigt der Karische Weg links von der Straße ab und führt den Hang entlang nach SO über einige Weidezäune aus Macchia ca. 1 km leicht abwärts. Über einen schmalen und teils sehr steilen Pfad klettert man rechts den Berg hinauf. Bei 360 Hm finden sich links des Wegs zwei kleine Zisternen, deren Wasser auch nach Filterung etwas grünlich bleibt aber dennoch genießbar ist. Dies war übrigens die schlechteste Wasserquelle auf meiner gesamten Wanderung. Optional kann man natürlich auch sein Wasser vom letzten Brunnen in Bayır rund 8 km mitschleppen. An der Zisterne knickt der Pfad nach rechts in SW Richtung ab und steigt nur noch moderat an. Zwischen der Macchia findet man einige ebene Weideflächen, die Gelegenheit zum Zelten bieten.
Etappe 2: Gebe Kelise - Bayır
Etappe als PDF Home Startseite Etappen: Bozburun Trail Etappen: Hinterland Trail Etappen: Ceramic Gulf Kurzinfo Transport Unterkunft Infos und Tipps Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall Herrliche Blicke auf die Küste Zisterne auf dem Wegabschnitt Irisblüte Anfang April Das kleine Dorf Bayır mit Laden und Teehaus Brunnen kurz hinter Bayır Im letzten Abschnitt versperren Zäune aus stacheligem Gestrüpp den Weg Gefiltertes Wasser aus der Zisterne. Etwa 500m hinter der Zisterne ein Zeltplatz