Home Startseite Etappen und Wegbeschreibungen Kurzinfo Transport Unterkunft Tourenplanung Infos und Tipps Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall
Es sei vorausgeschickt, dass ich diesen Abschnitt bislang noch nicht selbst gelaufen bin. Meine Infos stütze ich auf den Wanderführer von Kate Clow. Für die Fortsetzung nach Adada hatte ich mich für die etwas gebirgigere Variante via Çimenova entschieden. Die Taxifahrt dorthin dauert von Sütçüler ca. 20 Minuten und kostet rund 12 EUR. Ich bitte all jene, die diese Strecke gelaufen sind, um detailliertere Informationen zum Wegverlauf, zu den Campiermöglichkeiten und der Wasserversorgung. Von Sütçüler folgt man der in W/NW-Richtung aufwärts führenden (und stark befahrenen) Hauptstraße Richtung Eğirdir die nächsten 2 km. Optional nimmt man ein Taxi oder einen Bus, und lässt sich an der Abzweigung absetzten. Ein von der Hauptstraße nach rechts abzweigender Traktorweg passiert nach ¼ Stunde eine Quelle. Hier könnte es Zeltgelegenheiten geben. Hinter der Quelle geht es noch ca. 40 Hm aufwärts. Einen Kilometer hinter der Passhöhe, unmittelbar nach einem Haus, zweigt der Paulusweg scharf nach links (NW) ab und wechselt nach ca. 150 m an einem Feld wieder scharf nach rechts in Richtung NO. Hier sollte nach 200m eine Quelle auftauchen. Kann man hier zelten? Auf dem nächsten Kilometer fällt der Trail sanft zu einem Flussbett hin ab. Auf der anderen Uferseite trifft man auf einen Friedhof. In die Asphaltstraße biegt man nach links gehend ein. Nach 800 m zweigt man in einer scharfen Linkskurve nach rechts zu den Häusern hin ab und folgt dem zweiten, nach links abbiegenden, Feldweg, der sich schließlich zu einem Pfad verjüngt. In einen alten, von Mauern eingesäumten Weg biegt man am Ende des Dorfes links ein. Am Ende des Wegs überquert man eine Anhöhe an ihrem niedrigsten Punkt. In Orientierung nach Links, findet sich ein Pfad, der ins nächste Tal hinab führt und in einen größeren Weg mündet. Hier kreuzt man eine ältere (nicht mehr gepflegte) Variante des Trails. Man könnte nun optional direkt zur Hauptstraße laufen. Dieser nach N folgend, erreicht man nach 1 km das Dorf Sağrak. Hier bietet sich eine private Gelegenheit zur Nächtigung in einer alten Schule. Der Paulusweg wendet sich an einem trockenen Bachbett, das man überquert, nach rechts und steigt links eines Bachbetts in NÖ Richtung an. Bei 1170 Hm macht der Pfad einen Bogen gegen den Uhrzeigersinn und führt in NW Richtung ein Tal hinauf. Nach einem halben Kilometer passiert man bei 1225 Hm die zur Linken liegenden Ruinen einer Basilika. Nach weiteren 20 Minuten steht man vor der antiken Stadt Adada. Plant man eine Nächtigung in der gut 1 km entfernten Unterkunft in Sağrak, folgt man der aus Adada herausführenden Asphaltstraße nach S. Diese verlässt man wenig später in der folgenden Rechtskurve. Eine Schotterpiste führt geradeaus, links vorbei an Gebäuden, direkt hinunter nach Sağrak (1080 Hm). Zu Fortsetzung des St Paul Trail, läuft man am nächsten Tag die Schotterpiste einfach wieder zurück nach Adada. Auf dem Weiterweg nach Sipahiler finden sich auf den nächsten 5 Kilometern noch einige Gelegenheiten zum Campieren am nahen Fluss. Auf dem Weiterweg nach Sipahiler finden sich innerhalb der nächsten 5 Kilometern einige Gelegenheiten zum Campieren am nahen Fluss.