Home Startseite Etappen und Wegbeschreibungen Kurzinfo Transport Unterkunft Tourenplanung Infos und Tipps Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall
In Aşağı Tırtar folgt man der nach NO führenden Schotterpiste durch ein liebliches Hochtal. Die Markierung ist spärlich, doch die Orientierung völlig unproblematisch. Nach knapp 5 km erreicht man das Yukarı Tırtar und passiert eine auffällig große Moschee. 250m hinter der Moschee biegt man (vor einer scharfen Rechtskurve) halb links von der Schotterpiste ab und folgt einem Feldweg. Nach 2 km erreicht man eine Quelle zur linken. Hier könnte man sein Zelt aufschlagen. Bei meiner letzten Tour fand ich hier einen jungen Mann und dessen Großvater vor, die sich in einem uralten Bus für den Sommer mit ihrer Schafherde niedergelassen hatten. Man folgt dem Feldweg über die nächsten 4 km und steigt schließlich hinauf zu einem Pass bei 1370 Hm. Vor dem Pass muss man sich den Weg evtl. durch hohes Gras und entlang einiger Felder suchen. Optional läuft man rechts einige Meter den Hang hinauf zur Schotterpiste. Auf dieser erreicht man nämlich ebenfalls die Passhöhe. In Passnähe, bevor die Straße abfällt, verlässt man diese nach links und sucht im felsigen Terrain nach einem zunächst unscheinbaren Traktorweg. Diesem folgt man hangabwärts. Ein Bauernhaus (Hunde) umläuft man in gebührendem Abstand von ca. 100 m linksseitig über Felder hinweg und durch ein kleines Waldstück. Nach dem Wald trifft man auf einen Traktorweg, dem man die nächsten 1 ½ km folgt. An einem landwirtschaftlichen Gebäude nimmt man den linken Traktorweg. 100 m hangabwärts stößt man auf zwei Quellen, eine rechts und die andere einige Meter weiter links des Wegs. An der zweiten Quelle kann man bei trockenem Wetter sein Zelt aufschlagen. Wesentlich schöner finde ich aber die nächste Zeltgelegenheit an einem Brunnen in rund 4 km Entfernung hinter Eyüpler. Den Traktorweg folgend, erreicht man nach 2 ½ km den kleinen Ort Eyüpler. Hier gibt es 2 kleinere Dorfläden (nach dem Besitzer klingeln). Übrigens: die von Kate beschriebene Zeltmöglichkeit am Friedhof habe ich nicht gesehen. 2 km hinter Eyüpler passiert man eine Brunnenanlage mit Handpumpe. Gegenüber befindet sich ein teichartiges Betonbassin. Die Wiese am Brunnen bietet attraktive Zeltmöglichkeiten. Unmittelbar hinter dem Bassin nimmt man den nach rechts führenden Feldweg und passiert nach 700 m einen weiteren Brunnen (Rohr). Über Traktorwege erreicht man nach zwei Kilometer das kleine Dorf Yukari (Wasser an Moschee). In Yukari läuft man in NÖ Richtung hinunter zu Hauptstraße. Hier wendet man sich zunächst etwa 100m nach rechts und biegt in den nächsten gegenüber liegenden Traktorweg ein, der den Hang schräg (und anfangs in Sichtweite zur Hauptstraße) hinaufführt (Zauns auf der linken Seite?). Markierung: Fehlanzeige! Nach 2 ½ km erreicht man den Damm eines künstlichen See, den man rechtsseitig über einen Traktorweg hinaufsteigt. Man folgt der Schotterpiste die nächsten 600 m entlang des Sees. Die Piste führt schließlich an einem Brunnen von See weg und steigt den Hang hinauf zur Hauptstraße. Dabei passiert man eine Quelle zur Rechten an der sich durchaus ein Zelt aufschlagen lässt. Die Hauptstraße quert man geradeaus gehend und folgt der Schotterpiste gegenüber. 800 m weiter gibt es eine Brunnenanlage mit Zeltmöglichkeit. Der Piste folgend, erreicht man nach 2,2 km Sücüllü. Hier kann man im Besucherzentrum nächtigen und findet zwei Lebensmittelgeschäfte sowie einen Teeladen.
Etappe C 11: Aşağı Tırtar – Sücüllü
Etappe als PDF Höhenprofil der Etappe von Aşağı Tırtar nach Sücüllü Hier die zum Bus zugehörige Quelle Die Schotterpiste von Aşağı Tırtar nach Yukrı Tırtar führt durch ein liebliches Hochtal (Anfang Juni) Hinter Yukarı Tırtar biegt man auf einen Feldweg ab, der durch ein weites Hochtal führt Nein, es waren keine Hippies. Der Bus dient dem junger Mann und dessen Großvater als Quartier. Sie hüten hier den Sommer über ihre Schafe. Über liebliche Felder und bunte Blumenwiesen führt der Weg Zeltplatz vor Eyüpler Brunnen in Eyüpler im späten Frühling (Anfang Juni) ist die Landschaft ziemlich reizvoll Brunnen mit Handpumpe, Zeltmöglichkeit ca. 2 km hinter Eyüpler. Mein Zeltplatz hinter dem Damm bei 1180 Hm