Home Startseite Etappen und Wegbeschreibungen Kurzinfo Transport Unterkunft Tourenplanung Infos und Tipps Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall
GPS Geräte sind bei der Wanderung auf dem St. Paul Trail nicht nur sehr hilfreich sondern unbedingte Voraussetzung für sicheres und entspanntes Wandern. Die Markierung ist zwar abschnittweise gut, doch es gibt fast auf jeder Etappe kritische Stellen, die im Hinblick auf den richtigen Weiterweg Rätsel aufgeben. Es haben zahlreiche freiwillige Helfer an der Markierung mitgewirkt. Ein großes Lob sei an dieser Stelle ausgesprochen. Ohne sie gäbe es keinen St. Paul Trail. Doch Irrtum ist ja bekanntlich menschlich und je mehr Menschen daran beteiligt sind .... so haben sich beim Malen der Zeichen schon mal kleinere Fehler eingeschlichen. Eine genaue Wegbeschreibung für Stellen, an denen sich mehrere Pfade und Wege an einem Punkt kreuzen und dann in etwa der gleichen Richtung auseinander laufen, ist eine Quadratur des Kreises. Da gibt das GPS - natürlich nur sofern ein GPS-Wegpunkt vorliegt - zumindest die korrekte Richtung an. Notfalls läuft man einfach querfeldein bis dorthin. Die kleinen Geräte von Garmin (Geko und etrex) arbeiten ziemlich stromsparend. Sie kommen mit einem Satz Batterien bis zu 30 Stunden aus. Dazu hält man das Gerät ja nicht im Dauerbetrieb sondern schaltet es nur ab und zu ein. Übrigens funktionieren auch NiMh-Akkus (2850 mAH). Sehr zu empfehlen ist die Seite www.gpsies.com Hier lassen sich viele Wanderwege (auch Etappen des lykischen Pfades) im GPS-tauglichen Format heruntergeladen. Zudem können hier die nachfolgenden, im kml-Format bereitgestellten, Dateien hochgeladen und dann direkt auf das jeweilige GPS-Gerät (z.B. für Garmin als GPX-Route) heruntergeladen werden. Alle Etappen stehen als gpx Datei für Garmin als Download zur Verfügung. In Kombination empfehle ich die Türkeikarte von Navitracks. Für die Verwendung der in den Wegbeschreibungen aufgeführten GPS-Punkte ist folgende Einstellung erforderlich:
GPS (Global Positioning System)
Download GPX Datei für Garmin GPS