Home Startseite Etappen und Wegbeschreibungen Kurzinfo Transport Unterkunft Tourenplanung Infos und Tipps Literatur, Karten und Links Ausrüstung GPS Adressen und Notfall

The St Paul Trail - Kate Clow

Verlag: Upcountry 144 Seiten, broschiert Größe, Gewicht: 23,4 x 14,2 x 0,9, 360g Preis: ca. 22 EUR Bezug: http://www.trekkinginturkey.com/shop/books/ Kate Clow gilt als Mutter des lykischen Pfades und seit 2001 auch als Schöpferin des St. Paul Trail. Die in der Türkei lebende Engländerin hat Anfang 2000 mit einer handvoll freiwilliger Helfer alte Migrationspfade zu einem zusammenhängenden Fernwanderweg markiert. Ihr Buch beschreibt die einzelnen Etappen überaus detailliert. Nützlich sind die Busverbindungen. Die Wegbeschreibung verliert sich, analog dem Wanderführer für den lyksischen Pfad, in zu vielen Einzelheiten. Da einige Etappen zwischenzeitlich neu markiert wurden, sollte man sich unbedingt auf Kates Homepage (siehe oben) auf den neuesten Stand bringen. Die Beschreibung der historischen Stätten ist äußerst gelungen. Man erhält exklusive Informationen, auch zu weniger bedeutenden Ruinen und Ausgrabungen. Alte Epochen stehen dabei innerlich auf. Durch Clows Beschreibung der Landschaften und ihrer Flora tönt eine tiefe Liebe und starke Verbundenheit zur Natur. Das macht Lust den Rucksack zu schultern und loszulaufen. Leider liegt keine deutsche Übersetzung vor. Fazit: Kate Clows Buch "ST PAUL TRAIL" ist ein unverzichtbarer Begleiter. Die innenliegende Karte (besser gestaltet ist die Karte in der türkischen Auflage) ist eine wertvolle Orientierungshilfe. Für die nächste Auflage würde ich mir eine reduzierte und aktualisierte Wegbeschreibung wünschen. Zudem halte ich eine Aufführung von Übernachtungsmöglichkeiten für sinnvoll. .

Türkei Topo Karte zur Tourenplanung auf Basecamp und zur Navigation für Garmin-GPS

Preis: 35 EUR Bezug: http://www.navitracks.de/karten-auf-speicherkarte/asien/24/tuerkei-topo-gps-karte-garmin-4gb-microsd Für die Tourenplanung leistet die Topokarte von Navitracks hervorragende Dienste. Die Karte umfasst die gesamte Türkei im Maßstab 1:25.000. Die Höhenlinien sind im Abstand von 20m eingetragen. Der lykische Pfad ist in seiner Länge vorhanden. Mittels der Software Basecamp von Garmin (kostenloser Download auf der Garminsite) kann man seine Touren prima planen und die Wegpunkte und Routen dann auf sein GPS spielen. Damit eignet sich diese Karte ideal zur Tourenplanung und unterwegs dann zur Navigation mit einem Garmin GPS Gerät. Für den lykischen Weg ist eine Anschaffung eher Luxus, aber für andere Trails, wie den St. Paul oder Carian Trail erleichert es die Wegfindung ungemein und sorgt so für zusätzliche Sicherheit.
Literatur und Karten
Links
Homepage von Kate Clow, liefert gute Infos und Tipps rund um den St Paul Trail, gutes Forum mit vielen praktischen Infos von Wanderern.
Es existiert nur eine englische Ausgabe Literatur, Karten und Links