Home Startseite Etappen Gebietsinfo Infos und Tipps An- und Weiterreise Übernachtung Karten Adressen
An- und Weiterreise

Einreise

Für die Einreise nach Norwegen benötigt man einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Trondheim

Der optimale Ausgangspunkt für die Tour ist die norwegische Hafenstadt Trondheim. Der Flughafen befindet sich in Værnes, rund 30 Kilometer nördlich von Trondheim, und wird ganzjährig z.B. von norwegian.no und SAS angeflogen. Von dort fahren regelmäßig Züge in die Innenstadt. Die Zugstation befindet sich ca. 300 Meter vom Flughafengebäude entfernt. Von Værnes aus kann man direkt den Zug nach Majavatn, dem Einstieg in die Børgefjell-Tour, nehmen.

Steinkjer

Wer am Tag der Ankunft in Trondheim den Zug nach Majavatn nicht mehr erreicht, kann bis Steinkjer fahren, dort am Campingplatz übernachten (siehe Unterkunft) und am nächsten Tag die Reise nach Majavatn fortsetzen.

Majavatn

Wer per Zug anreist steigt in Majavatn aus. Hier hält zwei Mal am Tag der Zug von Trondheim nach Bodø. Von der Bahnstation läuft man ca. einen Kilometer an der E6 nach Norden und biegt dann rechts in die Schotterstraße nach Tomaslia (ausgeschildert) ein. Die wenigen Häuser der Siedlung erreicht man nach ca. 4 Kilometer. Wer mit dem Auto anreist, parkt dort (Parkgebühr 30 NKR pro Tag, maximal 300 NKR). Hinter Tomaslia läuft man noch ca. 1 Kilometer auf der Schotterstraße und verlässt diese dann linksabbiegend auf den Jengelvegen (beschildert).

Nützliche Links

www.nsb.no Zugverbindungen und Ticketbuchung
An- und Weiterreise